Nachhaltigkeit und Florim

Bei FORMATFOUR ist es uns äußerst wichtig mit Unternehmen und Partnern zusammenzuarbeiten die viel Wert auf Zukunft und Nachhaltigkeit setzen. Unser Hauptlieferant Florim produziert seit fast 60 Jahren Keramikoberflächen mit Leidenschaft, Innovationsgeist, ständigem Engagement für Verbesserungen und sozialer Unternehmensverantwortung. Diese Prinzipien stellen den Kern des Unternehmens dar: kurz MADE IN FLORIM.

Die Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist in der Geschäftsstrategie von Florim stark integriert, jedoch nicht als abstraktes Konzept, sondern als konkrete Maßnahmen, die sich auf die drei Verantwortungsbereiche erstrecken: Wirtschaft, Soziales und Umwelt.

2020 wurde Florim weltweit die erste B Corp der Keramikbranche und bekundete damit verbindlich ihr Engagement, nicht nur auf den Gewinn, sondern auch auf das Wohl des Planeten und der Gesellschaft hinzuarbeiten. Unterhalb finden Sie das Video „Nachhaltig zu sein ist eine tägliche Entscheidung“ mit einigen Personen aus dem Unternehmen Florim an, die jeden Tag dazu beitragen, das Unternehmen noch verantwortungsbewusster zu gestalten.

Verantwortungsvolles Handeln bedeutet für Florim, ein nachhaltiges Produkt von erstklassiger Qualität zu konzipieren. Es bedeutet Berücksichtigung der menschlichen Belange was die Mitarbeiter, aber auch deren Familienangehörigen anbetrifft. Es bedeutet Gewinn erzeugen, der wieder in die Wirtschaft der Region investiert wird, aber auch eine direkte und konkrete Unterstützung bedürftiger Personen in der Region. Verantwortungsvoll handeln, bedeutet die Region durch eine Verbesserung der Prozesse und der Produkte im Hinblick auf geringere ökologische und energetische Auswirkungen zu schützen.

Ebenso wichtig ist für Florim die Erstellung und Veröffentlichung eines Dokuments, das transparent mit allen Anspruchsgruppen kommuniziert, um die erreichten Resultate darzulegen und die künftigen Ziele im Zeichen des Dialogs und der kontinuierlichen Verbesserung mitzuteilen. In diesem Geist ist Florim alljährlich – seit nunmehr zwölf Jahren – darum bemüht, eine Nachhaltigkeitsbilanzin einer auf das Wesentliche reduzierten, leserfreundlichen Form zu gestalten.

Weitere ausführliche Informationen zur sozialen Unternehmensverantwortung MADE IN FLORIM finde sie auf der FLORIM Webseite.